Die Hochschule Niederrhein stand im Jahr 2022 vor einem Problem. Seit Jahren sinkt die Geburtenrate, was entsprechend auch bedeutet, dass weniger junge Menschen ein Studium beginnen (können). Gleichzeitig gibt es gerade in Nordrhein-Westfalen viele Hochschulen und Universitäten, was das Problem nochmal verstärkt.
Um dem Trend sinkender Studierendenzahlen entgegenzuwirken, haben wir gemeinsam mit der HSNR eine umfangreiche Werbekampagne umgesetzt, die den Vibe der Hochschule für die Studieninteressierten hervorhebt und greifbar macht.
Dazu haben wir die authentischsten Testimonials die Hochschule vorstellen lassen, die es gibt: Die Studierenden selbst. Und das hat sich ausgezahlt. Die ungezwungene und authentische Ansprache wurde als Best Practice für Hochschulkommunikation hervorgehoben und hat die HSNR differenziert positioniert.
Kundin: Hochschule Niederrhein
Konzept & Strategie: Studio Praam
Produzent: Studio Praam
Director & DoP: Kevin Mohr
AC1: Malte Brinkmann (bildmühle)
Photography: Studio Praam & Kevin Mohr
Schnitt: Kevin Mohr & StudioPraam
Colorgrading: Kevin Mohr
Animation: StudioPraam
Hair & Make-up: Claudia Astorino & Jasmin Zelenko
Mit ihrem Claim „Dein Weg.“ spricht die Hochschule zu ihren Studierenden. Ein Claim, der die Besonderheit der Entwicklung jeder und jedes einzelnen Studierenden hervorhebt. Eine Emotionalität, die in der eher sachlich-informativen Kommunikation der Hochschule untergeht. Mit ehrlichen und ungescripteten Aussagen der Studierenden schaffen wir Kommunikation auf Augenhöhe mit den Studieninteressierten. Gleichzeitig schafft die Ehrlichkeit und das Beleuchten von Dingen, die den Student:innen weniger an ihrem Studierendenleben gefallen, auch eine Entscheidungsgrundlage, ob das Studium der richtige Weg für die jeweilige Person ist. Dieses Verständnis der Hochschule für die Bedürfnisse und Gedanken der Studieninteressierten ist ein wichtiger Schritt zu einer Verbindung, die begeistert und überzeugt.
Wie gut das funktioniert hat, zeigen auch die Einschreibungen: Den Abwärtstrend der vorherigen Jahre haben wir durchbrechen und die Hochschule als Kundin begeistern können. Im Jahr 2024 konnten wir mit einer neuen Kampagne auf diesen Erfolgen aufbauen.
Mit fast 30 verschiedenen Bewegtbild-Assets und einer Großzahl an Fotos haben wir die Kampagne für verschiedenste Medien optimiert vorbereitet.
Kino: 30 s Ad
Website, YouTube & Messe: 2 min Hero-Spot
Instagram: 27 Video-Ads (inkl. Ads für die Fachbereiche)
Print, Website & Socials: Produziert von der HSNR aus Kampagnen-Fotos