What happend to the 80's?

Logo LIQ Bar Düsseldorf

Die LIQ Bar in Düsseldorf, 2022 von David Rippen – dem innovativsten Bartender 2023 – wiedereröffnet, bringt den Charme der 80er und 90er Jahre zurück. Die Bar, die während der Corona-Pandemie geschlossen werden musste, wollte David mit einem frischen, zeitgemäßen Konzept wiederbeleben. Das Ziel war es, das Alleinstellungsmerkmal der LIQ Bar – die Neuinterpretation von Kult-Cocktails – zu betonen und dabei die Popkultur der damaligen Zeit als zentrales Thema zu nutzen. Unser Rebranding brachte der Bar nicht nur ein neues Gesicht, sondern auch eine klare Positionierung im Düsseldorfer Nachtleben.

 

Kunde: LIQ Bar Düsseldorf
Corporate Design: Studio Praam
Website: Studio Praam
Fotografie: Fabiane Wünsche

Das gesamte Branding orientiert sich an dem Vibe der 80er und 90er Jahre. Das Logo ist von den beleuchteten Lippen in der Bar inspiriert, aus denen genüsslich Flüssigkeit tropft. Es bietet eine ideale Grundlage, an die Design-Umgebungen der Touchpoints der Marke angepasst zu werden. Die Farbpalette der LIQ Bar – bestehend aus kräftigen Violett- und Pinktönen – hebt die schrille und bunte Ästhetik der Zeit hervor.  

Die Cocktailkarte, die an klassische Videospiele erinnert, fügt sich nahtlos in das Gesamtbild der LIQ Bar ein. Jedes Detail, von den handgefertigten Pixel-Drinks bis zu den Videospiel-Leveln der Cocktails lassen die Gäst:innen in den DeLorean einsteigen und durch die Zeit reisen. Denn: It’s Hammertime!

Mit einem Gutschein verschenkt man gute Zeit und gute Erinnungen – genauso wie die Camcorder Familienvideos besondere Erinnerungen sind, gespeichert auf VHS fürs Immer-wieder-Erleben. Aus diesem Grund erinnern auch die Gutscheine der LIQ Bar an genau diese VHS Kassetten, untergebracht im bunten Schuber.

Mit einer Serie unterhaltsamer und humorvoller Instagram-Reels stellen wir die verschiedenen Signature Cocktails der Bar vor.

Gutschein der LIQ Bar
Video abspielen
Video abspielen
Farbpalette der LIQ Bar

Auch die Website greift die intensiven Farben der LIQ Bar auf und dient als zentrale Informationsplattform für den Besuch, lässt mit den Signature-Drinks den Gäst:innen schon vorab das Wasser im Mund zusammenlaufen. Sie verzeichnete nach kurzer Zeit bereits über 50.000 Impressionen.