Wanzek Dental aus Mönchengladbach repariert jährlich über 25.000 Dentalwerkzeuge. Seit fast 40 Jahren sind sie ein zuverlässiger Partner für Zahnarzt- und Kieferchirurgie-Praxen in ganz Deutschland und setzen dabei auf Präzision und Handarbeit. Anlässlich des Launches des firmeneigenen Online-Shops standen wir vor der Herausforderung, dieses technische und spezialisierte Thema emotional und zugänglich zu kommunizieren. Die Wichtigkeit gut gewarteter Geräte haben wir in einem Imagefilm verpackt, der durch das Zusammenspiel von Zahnarzt-Praxis und Werkstatt überzeugt. Dazu haben wir in informativen Social Media Assets die Kernwerte von Wanzek erfolgreich in Szene gesetzt.
Kunde: Wanzek Dental
Konzept: Studio Praam
Directing DP: Kevin Mohr
Production: Studio Praam
1AC: Lukas Prangen
Edit: Kevin Mohr
Voice Over Imagefilm: Silke Haas
Voice Over Social Media: Daniel Wandelt
Copywriter: Claudia Peschetz
Der Imagefilm spielt mit den Anforderungen, die Patient:innen an ihre Ärzt:innen haben, während Ärzt:innen wiederum dieselben hohen Erwartungen an ihr Equipment stellen. Dieses Konzept wird mit dem Selbstanspruch von Wanzek kombiniert: Präzision und Verantwortung. Visuell wechselt der Film zwischen der Zahnarztpraxis von Dr. Martin Hilger und der Werkstatt von Wanzek. Das zahnärztliche Werkzeug fungiert dabei als Brücke zwischen beiden Welten. Das Voice Over verleiht dem Spot Tiefe und betont, dass es keine Überraschungen geben darf, wenn es um die Sicherheit der Patient:innen geht.
Die begleitenden Social Media Assets dienen der Wissensvermittlung und Nahbarkeit. Sie erklären die Vorgehensweise bei Reparaturen, stellen Mitarbeitende vor und bieten Informationen für die tägliche Nutzung der Dentalwerkzeuge. Die Kombination aus technischen Einblicken und persönlicher Nähe zur Zielgruppe hat Wanzek über 1.400 Follower auf Instagram eingebracht – ein beeindruckender Erfolg für ein so nieschiges und fachliches B2B Thema.